Gut-Saathain e.V.  -  Am Park 5  -  04932 Röderland OT Saathain  -  Tel.: 03533 - 819 245  -  E-Mail: info@gut-saathain.de

header site 01

 

27.03.2022

MAX MOOR - Lesung

WAS WIR NICHT HABEN: BRAUCHEN SIE NICHT             

Kleine Nachbetrachtung

Die LiteraTour 2022 im Landkreis Elbe-Elster, konnte wie geplant im März dieses Jahres präsentiert werden und fand traditionell auf Gut Saathain ihren Abschluss.

 

Wir begrüßten recht herzlich am 27.03. MAX MOOR.

 

„Warum wollt ihr ausgerechnet dorthin, von wo alle abhauen?“ Alle sind fassungslos, als das Ehepaar Moor eröffnet, dass es sein Haus in der Schweizer Postkartenidylle verkauft hat, um sich in einem kleinen Dorf unweit des berüchtigten Berliner Plattenbauviertels Marzahn als Biobauern niederzulassen. Tatsächlich ist die neue Heimat, die neuen Nachbarn und das neue Leben für allerlei ungeahnte Herausforderungen, komische Missgeschicke und skurrile Situationen gut. Was die Moors erlebt haben, warum der Osten eigentlich ganz anders ist, und wieso sie ihr Herz an Land und Leute verloren haben – davon erzählen sie in diesem Buch. Eine charmante und witzige Liebeserklärung an eine verkannte Region.

Das Saathainer Publikum schätzte Moors Liebeserklärung und seine charmante Art sehr.

Dieter Moor der gebürtige Schweizer wird als Moderator des VOX-Magazins „Canale Grande” bekannt. 2009 verfasste der einstige Dieter sein erstes Buch „Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht“, das über eine halbe Million Mal gekauft wurde, es folgten drei weitere Titel im Rowohlt Verlag. Seit 2007 moderiert er  durchgängig die ARD-Kultursendung „ttt – titel, thesen, temperamente“.

 

 Fotos: Doreen Hoffmann